Wieder ein Jahr besser?

P1330676Herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche zu meinem Geburtstag!
Ich habe mich sehr darüber gefreut 😉

Wieder 1 Jahr älter, oder wie einer der zahlreichen Gratulanten auf Facebook schrieb:
„Wieder 1 Jahr besser“.

Dabei kommt es wahrscheinlich darauf an aus welchem Blickwinkel man die Sache betrachtet.

Die Zeiten in denen man mit dem Lebensalter besser wird, sind bei mir definitiv vorbei, leider. Dafür tickt die biologische Uhr zu gnadenlos. Obwohl ich mich definitiv nicht beschweren kann. Da ich als Späteinsteiger erst seit 2004 leistungsorientiert trainiere, sind meine Bestzeiten nur wenige Jahre alt.

Jetzt kämpfe ich nur noch mit dem Altersleistungsrückgang und mit meinem inneren Schweinehund. Wobei letzterer immer mehr unserer Duelle gewinnt. Irgendwie fehlt der Biss. Die Zeiten bei den Tempoläufen werden immer langsamer und die Regeneration dauert immer länger.

Was tun? Aufhören? Nur noch zum Spaß laufen?

Aber dann ist da auch noch die andere Seite: Momente die man nicht beschreiben kann. Wenn man durch den Wald fliegt und es richtig rund läuft. Die Zufriedenheit nach dem langen Tempolauf oder nach kurzen harten Intervallen. Einfach zu wissen, dass man sein Programm geschafft hat, auch wenn man am nächsten Tag durch den Wald schleicht und alle Muskeln schmerzen. Spüren wie langsam die Form wächst und die langen Läufe immer leichter fallen. Oder wenn man die Früchte des harten Trainings mit guten Platzierungen oder Titeln einfahren kann.

Also doch 1 Jahr besser? Ich weiß es nicht, die Zeit wird es zeigen….

Bericht zum 6h-Lauf

UrkundeEs war eine vollkommen neue Erfahrung.

Ich bin gelaufen, ich bin gegangen, ich stand an der Verpflegungsstation….

Aber letztendlich habe ich es geschafft.

Ich habe meinen ersten 6h-Lauf gefinisht und dazu noch mit dem 2. Platz den „Vizemeister-Titel“ in der AK M55-Wertung der Deutschen Meisterschaft geholt.

Hier gehts zum ausführlichen Bericht und wie es mir so während der 6 Stunden ergangen ist.

Danke für die zahlreichen Glückwünsche auf allen Social-Media-Kanälen! Natürlich freue ich mich auch hier auf viele Kommentare!

6h-Lauf

6h-MünsterWas bringt jemanden dazu 6 Stunden, das sind immerhin 360 Minuten, oder 21.600 Sekunden, auf einer 5 km-Runde im Kreis zu laufen?

Eine gute Frage und genügend Zeit, für fast 1000 Teilnehmer, die am kommenden Samstag im Rahmen des 6h-Laufs in Münster starten, um darüber nachzudenken.

Einer dieser Teilnehmer werde ich sein. Für mich persönlich ist es der nächste Schritt im Ultra-Langlauf, nach bisher vier 50km-Läufen, wo es mir gleichzeitig gelang den jeweiligen Altersklassentitel in der Deutschen Meisterschaft zu holen.

Es wird eine vollkommen neue Erfahrung sein. Zum einen laufe ich nicht gegen eine bestimmte Streckenlänge, sondern gegen die Zeit und zum anderen habe ich mich – erstmals – gar nicht so richtig spezifisch auf diese Art von Wettkampf vorbereitet.

Dabei war es geplant und vom erfahrenen Ultraläufer Tobias Hegmann bekam ich dafür sogar einen Trainingsplan. Aber wie im vorherigen Artikel bereits geschrieben, hatte mich eine Erkältung mit anschließendem Motivationsloch davon abgehalten diesen umzusetzen.

Deshalb wird es spannend werden was am Samstag nach der 10-ten Runde, in der zweiten Rennhälfte passieren wird. Ich weiß es nicht, da ich noch nie weiter als 50 Kilometer gelaufen bin. Mein Ziel für die DM ist zwar klar formuliert, aber was letzten Endes dabei herauskommt wird sich definitiv erst am Samstag um 16 Uhr zeigen…

Danke an alle fürs Daumendrücken, soweit ihr es 6 Stunden lang durchhaltet.

Update

Conil2017Nach einer längerer Blogpause melde ich mich mit einem kurzem Update zurück.

Das neue Jahr begann eigentlich recht positiv. Mit einem kleinen Umfangsblock im verdienten Jahresurlaub konnte ich auf Lanzarote erfolgreich Kilometer sammeln.

Allerdings erwischte mich dann wieder zuhause eine fette Erkältung, die nicht nur zu einer Laufpause führte, sondern nach dem erneuten Wiedereinstieg auch irgendwie die Motivation raubte.

So trabte ich schlapp und ohne jeglichen Ehrgeiz im kalten deutschen Winter vor mich hin, bis ich endlich beschloss an dieser Situation etwas zu ändern. Dazu wurde es auch höchste Zeit, denn das alljährliche Greif-Trainingslager im sonnigen Andalusien stand an.

Vollkommen außer Form und ohne Ziel fand ich dort mit einer tollen Trainingsgruppe wieder den Spaß am Laufen und meldete mich auf dem letzten Drücker für die Deutsche Meisterschaft im 6h-Lauf, am kommenden Samstag den 11.03. in Münster an.

Mehr dazu lest ihr hier in den nächsten Tagen.