Langer Lauf

Heute ging’s dann auf die große Runde. Zusammen mit Marcus startete ich bereits um 14:30 Uhr am Bienenstock. Wir joggten locker bis kurz vor die Brücke in Hainstadt und wieder zurück. Zusammen kamen so 6 km. Auf dem Hinweg liefen wir am Hundeplatz vorbei und ich erzählte Marcus mein gestriges Malheur in der Dunkelheit. Vor Ort sah ich dann, dass ich nur wenige Meter am Steg vorbeigeirrt war.
Pünktlich um 15 Uhr zum Start unseres Lauftreffs waren wir wieder am Bienenstock und Tobi schloss sich uns an. Wieder einmal ging es auf die Halbmarathonstrecke. Irgendwie war ich zu warm angezogen. Mein Puls war einige Schläge zu hoch und ich fühlte mich bergauf – und dass geht es auf dieser Strecke die ersten 8 km nun mal – überhaupt nicht wohl. Oben angekommen rollte es dann aber und nach insgesamt 2:21:14 h und 27 km trafen wir wieder am Bienenstock an.
Schnell waren wir ja nicht unterwegs, aber ich hoffe nur es waren nicht zu viele Kilometer für Tobi, der sich ja morgen den Serien-Streckenrekord beim Wintercross in Goldbach zurückholen will.

Verlaufen

Kurz nach 19 Uhr startete ich am Freitag zu dem geplanten extensiven Lauf. Weil ich diese Woche schon zweimal auf dem Radweg nach Obernburg unterwegs war, plante ich Richtung Hainstadt zu laufen. Am Stadion vorbei lief ich allerdings nicht wie gewohnt über die Buchbergbrücke, sondern gerade aus Richtung Hundeplatz um dort die Mümling zu überqueren.
Mit jedem Meter den ich weiterlief umhüllte mich zu der Dunkelheit noch ein dichter Nebel. Eigentlich wollte ich am Hundeplatz über den Steg laufen, aber ich fand ihn nicht. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt dass ich sicherlich über tausendmal am anderen Ufer, aber höchsten 1-2 Mal auf dieser Seite gelaufen war und man wirklich die Hand nicht vor den Augen sah. Nachdem ich umsonst am Ufer der Mümling herumgeirrt war entschloss ich mich zurückzulaufen und lief doch wieder den Radweg Richtung Obernburg. Insgesamt war ich dann für die 17 km 1:24:20 h unterwegs.

Wettkampfplanung

Gestern extensiver Tempowechsellauf mit Peter 17 km mit Ein- und Auslaufen davon 10 x 1000 m mit 500 Trab dazwischen in 4:02-4:00-3:56-4:00-4:02-4:06-4:00-3:56-3:58-3:52 min/km.
Heute regenerative 15 km in 1:16:57 h, flach auf dem Radweg bis nach Obernburg und zurück. Nach langer Zeit mal wieder ein Lauf am Donnerstag. Hoffe dass ich es damit jetzt schaffe wieder in meinen alten Trainings-Rhythmus zu kommen. Zumal ja der nächste Marathon bald ansteht.
Habe mich jetzt definitiv für den Bienwald-Marathon in Kandel entschieden. Als Vorbereitungs-Wettkampf laufe ich in Mörfelden-Walldorf den Halben.

Extensiver Lauf

Aufgrund eines Termins beim Augenarzt kam ich heute erst relativ spät zum laufen. Aber was solls, ob ich jetzt um 19:30 Uhr oder bereits um 17 Uhr starte, macht in der jetzigen Jahreszeit eh keinen großen Unterschied, dunkel ist dunkel.
Nachdem mir Peter einen Korb gegeben hatte lief ich alleine den Radweg von Mömlingen bis nach Obernburg an den Main und zurück. Für die 16 km benötigte ich im extensiven Tempo 1:18:53 h. Das entspricht einem Kilometer-Schnitt von 4:56 min.

Tempowechsel

Wie die letzten beiden Montage beginnt die Woche mit dem Tempowechsellauf. Anfangs waren es 10, dann 12 und heute standen 15 km auf dem Programm. Die Tempowechsel sollten jeweils über 500 m in 2:15 min und anschließend in 2:51 min liegen.
Da ich die letzten beiden Wochen eigentlich immer zu schnell war, wollte ich es heute langsamer angehen. Um das lästige suchen der Kilometermarkierungen in der Dunkelheit zu umgehen hatte ich nach langer Zeit mal wieder meinen Laufsensor in Betrieb genommen und die Autolap-Funktion aktiviert. Zusammen mit Marcus startete ich gegen 18 Uhr bei leichtem Regen Richtung Neustadt. Die Splits waren mit 2:19-2:48-2:16-2:44-2:19-2:46-2:20-2:38-2:20-2:44-2:22-2:52-2:23-2:50-2:19- 2:50-2:16-2:44-2:05-2:38-2:06-2:48-2:15-2:48-2:11-2:50-2:16-2:50-2:17-2:44 für mich eigentlich zu langsam, aber das Tempo von Marcus passte ganz gut, oder?

Pages: Prev 1 2 3 4 Next