Unterfränkische Crossmeisterschaft in Gambach

SiegerehrungEin Ausflug der sich gelohnt hat. Mit 8 Läufer/innen fuhren wir vom LAZ Obernburg-Miltenberg nach Gambach zu den Unterfränkischen Crossmeisterschaften. Mit drei Ersten, drei Zweiten und einem Drittem Platz fuhren wir wieder nach Hause.

Bei strahlendem Sonnenschein, aber bitterkalten Temperaturen erfolgte der Start auf hartgefrorenem Boden. Die ersten Meter waren teilweise noch leicht schneebedeckt. Bis zur ersten Kurve die recht steil, scharf rechts in den Wald führte ging es leicht bergan. Hier ging es dann leicht wellig auf gut zu belaufendem Untergrund entlang, bevor wiederum eine scharfe Rechtskurve steil nach unten führte. Viele Wurzeln querten den schmalen Weg und man musste aufpassen wo man zwischen den eng stehenden Bäumen hintrat. Eine erneute 90 Grad Rechtskurve führte ein steiles Stück hinauf und links herum kam man aus dem Wald auf die Wiese wo nach ca. 100 Metern die Ziellinie wartete. Fünfmal durften die Senioren ab der M/W40 diese Runde absolvieren.

Die erste Runde lief ich einfach mit. Komplett in lang mit Mütze und Handschuhen, machte mir die kalte Luft zu schaffen. Die Lunge brannte. Dafür fror ich nicht mehr so und drehte auf der zweiten Runde auf der langen Gerade im Wald etwas auf. Das war mein Abschnitt, die engen Kurven liegen mir nicht.

Dabei überholte ich eine kleine Gruppe, die sich aber nicht abschütteln lies. Am zweiten Bergaufstück überholte mich ein Läufer, obwohl ich dagegen hielt. Das ganze wiederholte sich auf der nächsten Runde. Dann lies ich ihn laufen obwohl er nie richtig weg kam. Meine fehlende Tempohärte machte sich mal wieder bemerkbar. Kurz vor der letzten Runde wurde ich erneut passiert ohne das ich etwas entgegenzusetzen hätte.

Auf Gesamtplatz 7 lief ich dann – immerhin 37 sec schneller als vor 2 Jahren auf gleicher Strecke – ins Ziel und konnte dabei die Altersklasse mit über 3 Minuten Vorsprung gewinnen. Zusammen mit Norbert und Herbert gelang auch noch der Sieg in der Mannschaftswertung M50/55. Die Urkunden überreichte dann die Olympiateilnehmerin Fabienne Kohlmann.

Nachdem ich heute früh schon mit einem schönen Herpes und Halsschmerzen aufgewacht bin, läuft jetzt auch noch die Nase. Hoffentlich muss ich den Wettkampf nicht zu teuer bezahlen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*