So was ist mir auch noch nicht passiert. Immer im festen Glauben der 10-er in Roßdorf findet am Sonntag den 20.08. statt, hatte ich mich diese Woche darauf vorbereitet. Gestern schaute ich dann nochmals auf der Homepage des Veranstalters und sah zu meinem Erstaunen, dass das Rennen ja bereits heute am 19.08. stattfindet.
Egal, habe nach dem Super-Trainingslauf vom Montag zwar erst am Donnerstag nochmals Tempo gemacht und daher immer noch richtig schwere Beine, werde aber trotzdem dort starten. Mal schauen was bei schwülen gemeldeten 29 Grad und mit gut 90 Wochenkilometern geht.
Ausreden habe ich damit auf jeden Fall genug und zusätzlich ja noch die Option mit einem Tempomacher am Freitag in Schotten zu starten, gell Fabian?
Archiv für den Monat August 2006
Die Prüfung
10 k Tempodauerlauf so schnell es geht. Was hast Du drauf?
?anscheinend eine ganz Menge. So schnell wie heute bin ich die 10 km noch nie gelaufen!!! Die Zeit schreib ich hier besser nicht auf, würde mir vielleicht auch der ein oder andere nicht abnehmen. Außerdem sind da noch zwei AK-Kollegen in der Leistungsbilanz vor mir, die ich demnächst noch ein bisschen ärgern will.
Auch Peter und Marcus waren mit ihrem Ergebnis zufrieden. Die Bedingungen waren auch geradezu ideal. Kurz vor dem Lauf hatte es noch geregnet und die Luftfeuchtigkeit war relativ hoch.
Tempolauf
Die Beine sind eigentlich immer noch schwer von den letzten Tagen und heute beginnt die neue Woche gleich mit einem Tempolauf über 10 km. Mal schauen was dabei rauskommt.
Wenn?s gut läuft und das Wetter einigermaßen mitspielt starte ich vielleicht am Sonntag in Roßdorf.
Oder evtl. am Freitag in Schotten beim Stauseelauf
Körperfett
Im letzten Newsletter von P.G. ging es um das Thema Körperfett. Unter anderem heißt es da:
„Insgesamt sollte aber auch ein ambitionierter Langsteckenläufer nicht mehr als 10% Gesamtkörperfett mit sich herumtragen.“
Irgendwie habe ich da ein Problem damit. Eigentlich würde ich mich schon als ambitionierten Langstreckenläufer bezeichnen. Mein Gewicht beträgt z.Zt. 72 kg bei einer Körpergröße von 1,83 m. Jedoch liegt mein Körperfett im Moment bei 12%, gemessen mit einer Tanita-Körperfettwaage. Weiter heißt es in dem Newsletter:
„Ein Läufer 75 kg schwer mit 13% Gesamtkörperfett möchte auf 10% kommen. Dazu muss er 2,25 kg Körperfett verlieren. Ein kg davon ist etwa gleich 7000 kcal, also muss der Mann 16750 kcal weniger essen als sein Normalbedarf ist oder er muss mehr trainieren, um diese Kalorien zu verbrennen.“
Genau das habe ich in den letzten Wochen hinter mir. Anfang Juni betrug mein Gewicht knapp 75 kg. Dies konnte ich bis heute um ca. 2,5 kg reduzieren. Das Körperfett nahm jedoch nur um 1% ab. Früher machte ich zur Entschlackung jedes Jahr Heilfasten. Auch da verlor ich in einer Woche ca. 4-5 kg Körpergewicht. Das Körperfett reduzierte sich jedoch max. um 2%. Der niedrigste Wert betrug damals 11%. Stimmt jetzt meine Waage bezüglich der Körperfett-Anzeige nicht, oder ist es tatsächlich so dass das Körperfett bei mir besonders hartnäckig ist? Wie geht es denn anderen ambitionierten Läufern in Bezug auf ihre Körperfettwerte? Würde mich über jede Rückmeldung freuen.
Di. 19 km extensiv mit einigen Höhenmetern in 1:37:14
Mi. 3 x 3000 m mit 2000 m Trabpause in 11:15-11:14-11:10 mit 5 km Ein- und Auslaufen
Do. 17 km regenerativ hügelig in 1:32:42