Baumfällarbeiten

Zusammen mit Tobias, der diesmal die 8,5 km von seinem Wohnort in unseren Lauftreff gelaufen war, und Peter ging es heute Richtung Pitschgrund. Tobi brauchte noch so um die 18 km für seinen 35-er.
Baumfällarbeiten blockierten jedoch unsere ursprüngliche Strecke, sodass wir ausweichen mussten. Doch auch auf dem etwas höher gelegenen Weg versperrten gefällte Bäume die Piste. Kurz entschlossen legten wir eine kleine Crosspassage den Hang hinab ein und hatten ab da Glück, wieder auf der alten Strecke nur noch ein paar einzelne Stämme überspringen zu müssen.
Nach 1:33:01 und exakt 18 km, laut Tobis Garmin trafen wir wieder am Lauftreff ein und waren damit trotz einiger Höhenmeter ganz flott unterwegs. Während Peter und ich uns auf den Weg zur Dusche machten lief Tobi wieder Richtung Wenigumstadt heimwärts.

Wiederholungsläufe

Eigentlich wäre die heutige Trainingseinheit schon vor 2 Tagen auf dem Programm gestanden. Nachdem ich jedoch wegen Erhard den Plan um einen Tag geschoben habe und aufgrund des Schneeregens vom Dienstag, hänge ich jetzt 2 Tage hinterher.
Dann gab mir noch Peter und Erhard – der eigentlich die Tempoeinheiten zusammen mit mir laufen wollte – heute einen Korb. So joggte ich die 4 km alleine zur Bahn wo ich die 3x4000m mit 1000m Trabpause in 15:44, 15:42 und 15:49 absolvierte. Die beiden ersten waren relativ problemlos, beim dritten bekam ich schon nach der dritten Runde unerklärlicherweise Seitenstechen. Lag vermutlich am falschen Atmen. So lief ich den 2 km deutlich langsamer. Dann fing ich mich wieder und konnte zum Schluss noch zulegen, wobei mich eine Fußballmannschaft die in voller Breite auf der Bahn joggte zusätzlich motivierte. Habe sie mehrfach überrundet und musste dabei die Bahn verlassen und in den Innenraum ausweichen, weil sie beim besten Willen keinen Platz machten. Fußballer, eben?

Extensiver Lauf

Erstaunlicherweise relativ locker konnte ich heute die 18 km in 1:27:56 abspulen. Und das nach dem gestrigen Tempolauf bei miserablen Bedingungen. So langsam scheint sich die Umstellung von T6M auf T7M bemerkbar zu machen.
Wenn die Wetterbedingungen mitspielen stehen morgen die 3x4000m auf dem Programm. Dann bleibt nur ein Tag Erholung bis zum langen Lauf am Sonntag.

Tempodauerlauf

Auch heute waren die Bedingungen nicht ideal für einen Tempolauf. Eisige Stellen und die Dunkelheit machten aus der ganzen Sache einen Intervalllauf, bei dem es immer wieder galt die verlorene Zeit auf einigermaßen belaufbarem Untergrund wieder einzuholen.
Am Ende stand eine 40:54 für die 10 km auf der Uhr. Fast eine Minute schneller als die Vorgabe und das bei diesen widrigen Bedingungen. So langsam muss ich aufpassen dass die Form nicht zu früh kommt.

Vom Schneeregen ausgebremst…

Schon beim umziehen auf dem Parkplatz wurde ich von oben nass. Nach wenigen Metern hatte ich dann auch schon nasse Füße. Der Wettergott war heute ausnahmsweise mal nicht auf meiner Seite. Durch Schneematsch und tiefe Pfützen joggte ich zur Bahn, aber auch da lag der Schnee, oder besser gesagt stand das Wasser knöchelhoch. An einen Tempolauf war heute nicht zu denken. Also ging es kurz entschlossen zurück zum Auto und nach Hause in die heiße Badewanne. Hoffentlich habe ich mir keine Erkältung geholt.

Pages: Prev 1 2 3 4 Next