10er TDL ohne Uhr

IMG_2303Die erste Tempoeinheit im Greif-Trainingslager ist der 10km-Lauf ohne Uhr.
Die Regeln sind ganz einfach: Die Teilnehmer geben eine persönliche Zeitvorgabe an. Gelaufen wird dann in der Gruppe auf einer vermessenen Strecke. Die ganze Sache hat starken Wettkampfcharakter, da hier schon die ersten Hierachien abgesteckt werden.
Die Strecke besteht aus einer ansprechenden Runde von 1200m, durchgehend asphaltiert mit einigen Pflastersteinpassagen und gespickt mit Anstiegen. Dazu kam am Samstag bei strahlendem Sonnenschein noch ein schöner Gegenwind, natürlich immer dann wenns bergan ging.

Meine Vorgabe lautete 38:31min wobei ich wusste dass, es schwer werden würde mit über 150 Wkm in den Beinen. Aber es lief ganz gut. Ich ging etwas verhalten an und blieb in den Gegenwindpassagen immer schön im Windschatten. Vielen Dank nochmal an Ralf, der die Pace machte.
Die Gruppe wurde kleiner und wir fingen an die Langsameren zu überrunden. Irgenwann lief mir Ralf davon und ich holte Enrico ein, denn ich nach einer Runde stehen lies. Aber er blieb an mir dran und konnte mich auf den letzten Metern wieder distanzieren. Im Zielsprint kam ich fast nochmal an ihn dran und blieb nur wenige Zentimeter hinter ihm.

Bei der Ergebnisverkündung erfuhr ich dann mein Resultat von 37:56 min. Damit bin ich mehr als zufrieden und hätte im Vorfeld nicht damit gerechnet. Schon erstaunlich was das schöne Wetter und die Trainingsgruppe für Auswirkungen auf die Leistung haben können. Hier noch ein paar Impressionen von der gestrigen extensiven Leuchtturmrunde bevor es. auch schon gleich weiter im Programm geht. Die Lange Treppe runter: 5000-3600-2400m Wiederholungsläufe im HM-Renntempo mit 1200m Trabpause stehen an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*