Glücklicherweise bekam ich durch Zufall innerhalb von zwei Tagen einen MRT-Termin. Ein Patient hatte unmittelbar vor meinem Anruf abgesagt. Die Untersuchung selbst war relativ unspektakulär, das Ergebnis überaus erfreulich:
Kein Nachweis einer Marschfraktur bei allseits unauffälligem Knochenmarksignal im T1- und T2-Kontrast. Keine periossären Verletzungszeichen. Kein Gelenkergussnachweis.
Fraglich geringe Flüssigkeitseinlagerung entlang der Sehne des M.fibularis longus, plantarseitig, z.B. entzündlich bedingt, und auch in der Gelenkkapsel am Grundgelenk von D2, z.B. entzündungs- oder zerrungsbedingt. Ansonsten auch unauffällige Abbildung auch der Sehnenverläufe, dorsal und plantarseitig.
Den Befund und die Bilder bekam ich gleich mit. Leider habe ich erst kommenden Dienstag einen Termin bei meiner Orthopädin.
Der Druckschmerz bei Belastung und beim abrollen war zwar immer noch unverändert, aber aufgrund der guten Nachricht wollte ich testen wie es sich beim Laufen anfühlt. Der Versuch ging nur wenige hundert Meter. Der Schmerz war einfach da und es machte keinerlei Sinn die Sache weiter zu provozieren.
Also Laufschuhe aus, Klickpedalschuhe an und ab aufs Mountainbike. Immer schön auf dem kleinen Blatt mit hoher Frequenz überwiegend im Flachen 40 km in 1:41 h abgespult. Damit komme ich mit der gestrigen Fahrt zur Arbeit bereits auf über 100 Radkilometer.
Orthopädisch kein Problem, nur das Sitzfleisch tut mir weh. Liegt wahrscheinlich an den niedrigen Körperfettwerten 😉
Kann mir mal jemand von den Radspezialisten die hier mitlesen sagen wie lange es ungefähr dauert bis sich mein Hintern entsprechend anpasst?
Marsfraktur also eine Stressfraktur meinst Du wohl!
Dein Hinterteil wird solange weh tun bis du eine gepolsterte Hose oder Vaseline benutzt. Ich fahr imo auch 600 km Fahrrad in der Woche habe ein Knochenödem vom laufen. Überlege aber komplett auf das Bike um zu steigen, es ist einfach viel gesünder! Gute Besserung!
Die Schmidt ist ganz gut! Du hast zu 99% eine Stressfraktur das sieht man oft nicht gleich auf Röntgenbildern oder CT. Wenn es die Schmidt nächste Woche Röntgt sieht man es wahrscheinlich. Das ist eine häufige Verletzung gerade wenn man nur mit Einlagen läuft u dadurch keinen stabilen Fuß hat. Gute Besserung und stell dich auf 3-4 Monate Radfahren ein bis dein Fuß wieder voll belastbar ist 😉
Hi, wie geht es nun weiter? Ist noch etwas möglich in der ersten Saisonhälfte?
Viele Grüße Stefan
Hi Stefan,
sicher, es läuft schon wieder. Schreib die Tage hier was dazu.