Saisonrückblick

HH Das Jahr vergeht und die erste Hälfte ist schon wieder im Eilzugtempo vorbeigerauscht.
Aber es bleibt Zeit für einen kurzen Rückblick.

Laut meinen Aufzeichnungen bin ich in der ersten Jahreshälfte 3337 Kilometer gelaufen. Der Spitzenwert mit 757 km lag im Monat März aufgrund der direkten Vorbereitung für den Hamburg-Marathon. Allerdings hatte ich – bedingt durch das zweiwöchige Trainingslager in Andalusien – auch schon im Februar 710 Kilometer. Dies entspricht einem Jahresschnitt von 556 km/Monat, bzw. 128 km/Woche. Trotz einem relativ schwachen Januar mit 401 Kilometern, als mich ein Infekt etwas ausbremste, ist das ein neuer Kilometer-Rekord für das erste Halbjahr.

Während dieser Zeit bestritt ich sieben Wettkämpfe, wobei das Hauptaugenmerk natürlich auf dem Frühjahrsmarathon in Hamburg lag. Dort konnte ich meine aktuelle Bestzeit auf 2:45:03 h toppen mit der gleichzeitigen Erkenntnis, dass auch eine sub 2:45 h aufgrund eines anderen Rennverlaufs möglich ist. Ein weiteres Highlight war sicherlich die Senioren-EM in Upice, wo zwar leider nur ein 9. Platz in der Altersklasse zu Buche steht, aber bei einer schnelleren Strecke sicherlich eine neue Halbmarathon-Bestzeit herausgesprungen wäre. Der HVB-Citylauf dagegen liegt mir einfach irgendwie nicht, sowohl von der Streckenführung, als auch vom Startzeitpunkt spät abends am Ende der Woche. Die Zeiten der drei gelaufenen Zehner sind verhältnismäßig moderat: Die 36:58 min vom Römerlauf in Obernburg sicherlich dem Streckenprofil geschuldet. Beim Neusser Sommernachtslauf mit 37:04 min steckte mir die Anreise und die sommerlichen Bedingungen in den Beinen. Und auch in Bad Brückenau (38:00 min) war es zu warm, sowie das Streckenprofil zu schwer für eine gute Zeit. Außerdem war zu diesem Zeitpunkt die Luft auch schon ziemlich heraus und die Form im Keller.

Aber obwohl ich nun bereits das vierte Jahr in der Altersklasse bin, hat es auch zu ein paar schönen Erfolgen gereicht. Schaun mer mal was die zweite Jahreshälfte so bringt. Im Moment befinde ich mich ja in der wohlverdienten Regeneration, wo mir auch Zeit bleibt die neuen Zielen zu fixieren. Aber dazu demnächst mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*