Tapering

Es war fast als hätte der eigentliche Wettkampf schon begonnen, so musste ich mich Gestern beeilen um die 5 x 1000 m Tempo-Gefühlsläufe noch im Tageslicht absolvieren zu können. Ganz schaffte ich es dann doch nicht. Den letzten 1000-er lief ich schon in der einsetzenden Dämmerung. Kaum zu glauben wie früh es jetzt durch die Zeitumstellung dunkel wird.

Die einzelnen Splits mit 4:10-4:04-4:03-3:57 und 4:03 min machten mich bezüglich meines geplanten Anfangstempos für den 50-er am Sonntag auch nicht schlauer. Beim surfen im Internet bin ich auf die Formel: mögliches MA-Tempo x 1,25 gestoßen. Dies läge dann so etwa in dem Bereich um die 4:07 – 4:10/km, was auf eine Endzeit von 3:26 – 3:30 h hinauslaufen würde.

Nachdem die Kommentarfunktion hier in letzter Zeit nur noch relativ selten genutzt wird, machen wir doch einfach mal eine kleine Umfrage. Zu welchem Renntempo raten mir denn die fachkundigen Leser, oder anders gefragt, was traut ihr mir denn über die 50 km für eine Zeit zu?

8 Gedanken zu “Tapering

  1. Dann mach ich mal den Anfang.
    Hab zwar keine Ahnung was jenseits der 42km passiert, aber wenn Du es schaffst, deine Form bis Sonntag stabil zu halten, dann gebe ich Dir ne 3:25,18 Std :-))
    Ich trink übrigens Pils :-))
    …… wünsche Dir auf jeden Fall ALLES GUTE und einen Platz auf dem Stockerl!

  2. Bei gutem Laufwetter und idealer Strecke, bist Du in der Lage 3:18-20 h zu Laufen! Wenn Du cool bleibst!!!
    Ich drücke Dir die Daumen.
    Gruß Klaus.
    P.S.: Wir sehen uns im Feb. in Conil.

  3. Hallo Edgar,

    mein Tipp: 3:24,58 Std. Du bist super drauf und jeder gönnt es Dir. Du bist bedeutend stärker als in Kandel.
    Alles gute für Sonntag,

    gerhard

  4. Hallo Edgar,

    ich würde Dir raten im Tempo 4:10 anzulaufen.Bei Deiner jetzigen Form dürfte dies kein Problem sein und dann ist sogar eine schnellere zweite Hälfte im Bereich des Möglichen.Also denn,alles Gute und viel Erfolg!

    Robert

  5. Hi Edgar,

    mein Tip liegt bei 3:25h. Eine 4:10min/km bedeuten eine 3:28,20h, du müsstest also einen kleinen Tick schneller laufen. Empfehle eine 4:05min/km, dann hättest du am Ende eine 3:24,10h. Gut wäre natürlich eine Gruppe, da läuft es sich etwas leichter, aber mal ehrlich, viele sind es nicht in diesem Tempobereich ;-). Alles Gute für den Wettkampf, ich denk an dich.

    Hubertus

  6. Servus Edgar,du kannst in deiner Form die 3:25h anpeilen.Die Strategie vom Marathon die ersten 10km über dem geplanten Schnitt zu bleiben sollte hier nach meiner Meinung noch stärker gelten.Nach absolvieren der ersten Runde solltest du etwa im Schnitt liegen und nach deinem Gefühl und der Rennsituation entsprechend die Strategie für die zweite Runde festlegen.Das kann bedeuten,jeden km 1-3 Sekunden schneller zu laufen um aufzuschließen oder genau im Schnitt bleiben.Aber auch geringfügig langsamer zu laufen,falls dir eine Gruppe Windschutz bietet und dieser nötig ist.Viel Erfolg,Jürgen.

  7. Hallo, Edgar,
    die lange Vorbereitung hat ein Ende, Sonntag Mittag ist die Saison zu Ende! Bei der Distanz hast du ja keinen Bestzeit-Stress und kannst es locker angehen. Nach meiner – nicht durch praktische Erfahrungen belegten – These sind die knapp 8 km, die auf den Marathon draufgepackt werden, nicht so viel, dass man wesentlich langsamer laufen müsste als im Marathon. Ich denke, mit einem 4er- Schnitt oder kanpp drüber kommst du gut durch, so dass ich dir eine Zeit um die 3:20 zutraue. Aber die vorsichtige Variante mit 4.10/km hat natürlich auch was, da kann eigentich nichts passieren und auf den letzten 10 km kannst du dann noch eine ordentliche Endbeschleunigung abliefern ;-). Dann kommst du ungefähr bei 3:25 rein und das wäre auch nicht zu verachten.
    Auf jeden Fall viel Erfolg, du hast es verdient.
    Viele Grüße, Eckhard

  8. Danke für die Tipps, das deckt sich ja weitestgehend mit meiner Einschätzung. Dann kommt es natürlich noch auf das Wetter die Strecke und die Tagesform an. Mal schaun was geht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*