3 x 400 – 600 – 800 m mit gleich langer Trabpause

Laut Trainingsplan wären gestern eigentlich 17 x 400 m mit 200 m Temporeduktion auf dem Programm gestanden. Aber da ich diese Einheit gar nicht gerne mache, plante ich etwas um. Zusammen mit Walter, Jürgen und Marcus lief ich 3 x 400 – 600 – 800 m mit gleich langer Trabpause dazwischen. Für die einzelnen Abschnitte hatte ich 72-1:59-2:44 geplant, musste aber schon nach dem ersten 400-er merken, dass ich das nicht schaffe. Schon gleich zu Beginn bekam ich durch das Kurvenlaufen auf der linken Seite Hüftprobleme. Obwohl wir den zweiten Satz gegen die Laufrichtung im Uhrzeigersinn liefen wurde es nicht besser. Im Gegenteil, beim letzten 400-er mußte ich in der Kurve das Tempo deutlich verringern. Heraus kam dann 74-2:00-2:42; 74-2:01-2:50 und 80-2:03-2:49 min.
Irgendwie hab ich die Seuche mit meiner linken Seite. Erst die Achillessehne, seit letzter Woche die Oberschenkelmuskulatur und jetzt der äußere Hüftknochen. Irgendwie scheint da was im Bewegungsablauf nicht zu passen. Vielleicht sollte ich doch mal eine professionelle Laufanalyse machen. Hat jemand der Mitleser irgendwelche Erfahrungen, oder kann jemanden hier in der Gegend empfehlen?

3 Gedanken zu “3 x 400 – 600 – 800 m mit gleich langer Trabpause

  1. Hi Edgar,

    Du wohnst quasi Tür an Tür mit einer Chorephäe. Ich kann Dir Orthopädietechnik Walter Schüssler in Hösbach empfehlen. Er arbeitet z.B. mit dem sportmedizinischem Institut in Frankfurt zusammen und betreut zum Teil Olympiakader. Er führt auch Laufbandanalysen durch.

    Kannst auch gerne zu uns nach Mainz zum Wolf kommen. Wir haben einen ebensoguten Orthopädietechniker, aber ich vermute, das ist zu weit für Dich.

    Gruß

    Mark

  2. Hi Mark,

    du meinst wahrscheinlich Werner Schüßler, von dem ich schon seit Jahren meine Einlagen beziehe. Werner hat mir schon öfters bei orthopädischen Problemen geholfen und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit ihm. Das einzige Problem bei ihm ist einen Termin zu bekommen 😉
    Allerdings macht er keine richtigen Lauf- und Bewegungsanalysen sondern schaut nur nach den Einlagen und wie man den Fuß aufsetzt. Die Körper- und Armhaltung interessiert ihn eigentlich nicht.
    Wenn’s nicht so weit und teuer wäre, würde ich ja mal nach Hannover zu Dr.Marquart fahren.

    Gruß
    Edgar

  3. Nábend Edgar,

    ja, den meine ich. War vor 15 Jahren mal dort.

    Bei den Analysen von unserem Ortho wird der komplette Bewegungsapparat berücksichtigt. Wir markieren dazu Punkte auf den wichtigen Stellen um diese bei der Analyse besser beurteilen zu können.

    Vielleicht solltest Du Dir das doch mal überlegen. Ein Versuch wäre es wert und ein Läufchen in Rheinhessen ist auch drin :).

    Gruß

    Mark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*