Nach dem Ruhetag am Montag lief ich am Dienstag die 20 km diesmal auf einem flachen Kurs, um die Zeitvorgabe für die extensive Einheit besser kontrollieren zu können. Dabei spürte ich von Kilometer zu Kilometer stärker meine Achillessehnen. Schuld daran waren mit größter Wahrscheinlichkeit die Mizuno Elixier, die ich nach langer Zeit wieder einmal trug. Obwohl bereits knapp 700 km gelaufen, fühle ich mich in den Schuhen irgendwie nicht wohl. Dies waren dann auch die letzten Kilometer die ich damit absolviert habe. Es wird höchste Zeit sie auszumustern. Am nächsten Tag hatte ich dann wieder Schmerzen an meinem äußeren linken Hüftknochen, die ich auf die ungewollte Ausgleichsbewegung bedingt durch die Sehnenproblematik zurückführte.
Diese Woche stand als schnellere Einheit lediglich der intensive Dauerlauf über 15 km mit einem 4:18 min/km Schnitt auf dem Programm. Nach 3 km lockerem Einlaufen startete ich zusammen mit Jürgen und Thomas von unserem Lauftreff. Das Tempo paßte gleich zu Anfang und ohne große Anstrengung konnte ich in der geforderten Zeitvorgabe durchlaufen.
Heute ist wieder ein Ruhetag, bevor am Wochenende der nächste lange Lauf ansteht. Dann ist die Schonzeit vorbei, denn nächste Woche geht es tempomäßig so richtig zur Sache.
Hmmmm, das ist einer meiner Lieblingsschuhe. Gerade wegen der Ãœberhöhung empfinde ich ihn als ausgesprochen „achillessehnenfreundlich“.
Tja, dein Lieblingsschuh und bei mir klebt da irgendwie das Pech dran. Zuerst holte ich mir damit die Sehnenansatzreizung am rechten Knie und dann noch im Trainingslager die Probleme mit dem ISG.
Und jetzt hab ichs definitiv ausgetestet, dass ich mit den Schuhen die größten Probleme mit meinen Achillessehnen kriege. Bin am Donnerstag die selbe Strecke im gleichen Tempo mit den DS Trainer (mit ca. 500 Lauf/km) gejoggt und verspürte bei weitem nicht die Auswirkungen wie mit den Mizuno. Normalerweise kann doch ein Schuh mit 700 km noch nicht ausgelatscht sein, oder?
Jetzt probier ichs gleich mal im verschärftem Tempo mit den Grünlingen von Brooks.
Hi Ed 😉
Nein 700km sollten die locker abkönnen. Ich laufe meine Trainingsschuhe immer 1000km und dann ab dafür. Schuhe sind halt eine sehr individuelle Sache. Ich hatte auch schon Paare, bei denen ich voll daneben gegriffen habe. Von daher ist Deine Reaktion wohl richtig: WEG DAMIT!