Marathonvorbereitung-Frankfurt
Woche: 2/8
Wochen-km: 150
Gesamt-km: 311
Gewicht: 71,6 kg
Körperfett: 12%
Trainingsvorgabe: 35 km extensiver Dauerlauf in 4:57-4:39 min/km mit 3 km Endbeschleunigung in 4:18 min/km
Gelaufene Einheit: 36 km extensiver Dauerlauf in 4:44 min/km, Pulsbereich 133
Die wichtigste Trainingseinheit im Rahmen der Marathonvorbereitung. Hatte mir vorgenommen bis zur Endbeschleunigung einen 4:50-er Schnitt zu laufen. Musste mich aber nach 4:30 min für den zweiten Kilometer schon anfangs bremsen. Nachdem ich mich bis zum Wendepunkt super fühlte beschloss ich kurzfristig aus den 35 km einfach 36 km zu machen und hängte vor der Wende noch einen halben dran.
Der Rückweg zog sich dann doch wie Kaugummi. Nach 33 km hatte ich einen 4:47-er Schnitt. Dann ging es mit dem Feinschliff los. Die Endbeschleunigung, die mir beim Wettkampf auf den 42,2 km mehr als alles andere helfen wird, lief ich dann jeweils in 4:16-4:18-4:09 min.
Trotz der vielen Wochenkilometer fühle ich mich nach einem heißen Bad topfit. Mal schauen wie’s nächste Woche weitergeht wenn ich wieder nach den normalen Trainingseinheiten trainiere.
Das riecht doch nach einem schnellen Herbst!!! Glückwunsch zur 5000er-Zeit aus dem Training!
Grüße,
Mario
P.S: Unglaublich, der Tobi, oder? War aber überfällig….
Danke, schaun mer mal…
Ja, das war beileibe überfällig. Aber der Sprung von 2:39 auf 2:31 ist schon erstaunlich. Zumal er ja schon ein paar Jährchen dabei ist.
Bei konsequentem Training trau ich ihm noch viel mehr zu…
Sein Trainer sagt ihm das ja schon seit Jahren…..
Ich muss sagen ich hab mich noch nie so konsequent auf einen Marathon vorbereitet und hatte auch noch nie so eine problemlose Vorbereitung ohne das kleinste Zipperlein. Die letzten Male wurde ich ja immer 1-2 Wochen vorher noch mal ein bisschen krank. Diesmal hats einfach gepasst.
@Edgar: Ich hoffe du erwischst im Herbst auch so einen super Tag nach einer super Vorbereitung. Dann machst du auch so einen Zeitsprung.
Hmm, 7,5 min wären nicht schlecht 😉
Du trainierst doch auf eine 2:48, oder? Das wären ja meines Wissens die 7,5min. Und bei Deinem Aufwand sollte das doch auch wirklich drin sein. Wenn sich bei mir die Formkurve nicht noch stark nach oben wendet kannst Du mir im Ziel eine Cola reichen.
Gruß
Fabian
Das Langfristziel meines Trainingsplans lautet sub 2:50. Allerdings bin ich diesbezüglich sehr ungeduldig, da mir sprichwörtlicherweise die Zeit davon läuft.
Wenn alles passt und der Tagesform stimmt müsste es aufgrund meiner bereits 2x erzielter HM-Zeit drin sein. Aber du weißt ja selbst wie es ist. Die 42,2 km müssen erstmal gelaufen werden…