Herbst-Saisonplanung

So langsam neigt sich die Zeit der Sommer-Regeneration dem Ende entgegen. Das Tempo wurde diese Woche bereits moderat angezogen und die Planungen für die Herbstsaison haben sich mittlerweile konkretisiert.

Mein nächster Wettkampf wird am 08.09. beim Landkreis-Halbmarathon in Elsenfeld sein, wo ich im Heimrennen für meinen Sponsor Intersport Profimarkt Mömlingen am Start stehen werde. Vielleicht klappt es ja nach den diversen Podestplätzen in den letzten Jahren mal zum Sprung nach ganz oben.

Eine Woche darauf, am 14.09. folgt bereits der nächste Wettkampf. Ein schneller Zehner, der Kuckuckslauf in Kemmern. Dort werde ich versuchen den aktuellen Altersklassen-Rekord der Untermainbilanz von 35:47 min anzuGREIFen.

Unmittelbar danach steige ich dann in die direkte Vorbereitung für das Herbst-Highlight, die Deutsche Meisterschaft über 50km im Rahmen des Herbstwaldlaufs in Bottrop ein. Dort gelang es mir im November 2010 – in meinem ersten und bisher einzigen Rennen über diese Distanz – den DM-Titel in der Altersklasse nach Mömlingen zu holen. Dieses Unterfangen wird, nachdem ich nun das vierte Jahr in der AK M50 bin, um einiges schwerer, aber dennoch rechne ich mir gute Chancen aus ganz vorne mitzumischen.

Der obligatorische Testwettkampf und die damit verbundene Standortbestimmung wird  vier Wochen vor der 50km-DM der Halbmarathon in Offenbach sein. Vielleicht kann ich ja dort meine aktuelle Bestzeit von 1:17:50 h nochmals toppen. Die Messlatte und gleichzeitig ein weiterer Untermain Altersklassenrekord liegt aktuell bei 1:17:47 h für 53-jährige.

Weiterhin plane ich, allerdings ohne Ambitionen auf eine gute Zeit sondern im Rahmen eines langen Laufes mit Endbeschleunigung am Aschaffenburger Halbmarathon teilzunehmen.

Sehr reizen würde mich am 12.10. Deutschlands schnellster Zehner, der ASICS Grand 10 in Berlin. Allerdings wären dies in Summe wahrscheinlich zu viele Wettkämpfe in der Vorbereitung. Aber auf jeden Fall starte ich am 27.10. beim ASICS-Frontrunner Highlight des Jahres, dem Frankfurt Marathon. Dies wird gleichzeitig mein letzter langer Lauf auf dem Weg nach Bottrop sein.

Falls hierzu jemand Interesse an meinen Pacemaker-Diensten für eine Marathon-Sub 3 hat, darf er sich gerne melden 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*