Senioren-EM Halbmarathon

Mein nächstes Saison-Highlight, die 13. Europameisterschaft Non Stadia der Senioren/innen steht vor der Tür.

Der Startschuss fällt bereits am 23.05. wobei 10 km Straßenlauf, Staffel-Crosslauf, Halbmarathon und 10/20/30 km Straßengehen auf dem Programm stehen.

Die Stadt Úpice – das Zentrum des Falkengebirges liegt im Tal des Flusses Úpa im Riesengebirgsvorland in der Tschechischen Republik.

Laut Info des DLV kämpfen insgesamt 681 Seniorensportler aus 28 Ländern um die Europameistertitel in den verschiedenen Altersklassen. Deutschland stellt mit 184 Teilnehmern das größte Kontingent, dicht gefolgt von den Gastgebern mit 160 Teilnehmern.

Am kommenden Sonntag, den 26.05. wird es sich dann zeigen ob ich meine gute Form des erfolgreichen Marathontrainings konservieren konnte. Dann werde ich nämlich um 9 Uhr am Start des Halbmarathon stehen. Die Strecke hat es richtig in sich wie man an dem Höhenprofil erkennen kann. Aber es gelten keine Ausreden, jeder hat die gleichen Bedingungen.

Leider gibt es keine Teilnehmer-Meldeliste mit Zeitangabe, so dass die europäischen Mitkonkurrenten für mich schwer einzuschätzen sind. Allerdings habe ich bereits aus dem deutschen Teilnehmerfeld sehr starke Konkurrenz und es wird sicherlich schwer unter die drei schnellsten nationalen Läufer zu kommen und sich damit für die Mannschaftswertung zu qualifizieren. Zumal diese in 10-Jahren-Altersklassen vorgenommen wird.

Darin liegt eigentlich auch mein Hauptziel und falls ich dies erreichen sollte, wäre eine Medaille im Bereich des Möglichen. Auf jeden Fall freue ich mich ganz besonders, wieder im Nationaltrikot starten zu dürfen auch wenn ich mich im mittlerweile vierten AK-Jahr mit einigen jüngeren Läufern messen darf.

Aber es gibt auch schlechte Nachrichten. Leider bin ich die letzten Tage etwas gehandikapt, da mir mein rechter Fuß Sorgen bereitet. So wie es ausschaut handelt es sich um eine Fußgelenksblockade. Die gleiche Problematik hatte ich letztes Jahr schon einmal und konnte damals zum Glück kurzfristig behoben werden. Jetzt hoffe ich, dass es dieses Mal genauso komplikationslos läuft.

Also schon mal Daumen drücken. Ich halte euch hier auf dem laufenden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*