Leistungsbilanz und Zahlenspiele

Letzte Woche wurde die Leistungsbilanz des Bayerischen Untermain 2012 in unserer Tageszeitung veröffentlicht. Bei dieser Gelegenheit „DANKE“ an Günter Guderley für seine akribische Arbeit, die er sich das ganze Jahr über damit macht.

In meiner AK M50 führte ich dabei souverän die Wertungen über 10 km, Halbmarathon und Marathon an. In den TOP 25 landete ich mit Platz 10 über 10 km, sowie Platz 6 über Halbmarathon und Marathon auch noch im vorderen Feld.

Allerdings ist dieses Ergebnis im Vergleich mit deutlich Jüngeren, wenig aussagekräftig.

Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und meine Zeiten nach der sogenannten Relativwertung umgerechnet. Hierbei erfolgt eine Zeitkorrektur unter besonderer Berücksichtigung von Alter und Geschlecht anhand eines standardisierten und anerkannten Verfahrens von Alan Jones (Erfinder des „Jones-Counter“).

Hier das Ergebnis:

35:19 min gelaufen über 10 km, ergibt: 30:24min
1:17:50 h gelaufen über 21,1 km, ergibt: 1:07:44 h
2:49:39 h gelaufen über 42,2 km, ergibt: 2:29:14 h

Nach dieser Wertung schaut das Ergebnis etwas anders aus. Lediglich über 10 km liegt mein LAZ-Kollege Richard Przybyla mit 29:51 min vor mir. Real gelaufen ist Richard übrigens sogar etwas schneller wie man hier sieht.

Meine aktuelle Marathonbestzeit gelaufen mit 51 Jahren von 2:46:37 h ergibt übrigens eine 2:27:54 h. Richard ist mit 30 Jahren eine 2:18:46 h gelaufen. Schade, dass ich so spät mit dem Laufen angefangen habe…

…aber gleichzeitig bestätigt es mich immer wieder in meiner Auffassung, dass ich den Marathon noch deutlich schneller laufen könnte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*