ASICS GEL-Lyte 33 2

Letzte Woche kam ganz überraschend ein Ausrüstungspaket von ASICS, unter anderem mit dem neuen Highlight, dem brandaktuellen ASICS GEL-Lyte 33 2, die Neuentwicklung der ASICS 33 Kollektion.

Ein Laufschuh für den ambitionierten Läufer, relativ flach gebaut mit nur 6mm Sprengung und ohne Fersenkappe. Durch die Neukonstruktion mit mehr Flexkerben und der FLUID AXIS Technologie kommt es zu einer ganz neuen Laufdynamik. Dadurch kann sich der Fuß im ganzen Bewegungsablauf so frei und natürlich wie noch nie bewegen – bei gleichzeitiger Aktivierung der stabilisierenden Fußmuskulatur.

So beschreibt ASICS sein jüngstes Produkt, dass erst Anfang November auf den Markt kommt. Heute machte ich den Praxistest:

Die Farbgebung mit schwarz-orange-neon-blau ist sicher gewöhnungsbedürftig, wobei mir persönlich eine hellere Grundfarbe besser gefallen würde. Ansonsten gibt es aber nichts zu meckern. Die Passform ist – wie immer bei ASICS – perfekt. Man fühlt sich sofort wohl in dem Schuh und schon bei den ersten Laufschritten fällt das geringe Gewicht auf. In meiner Größe US 11.5 gerade einmal 275g, die ich aber fast nicht spüre. Die fehlende Fersenkappe kommt mir als leidgeprüften „Achillessehnen-Opfer“ total entgegen, es gab auch schon Laufschuhe wo ich diese weggeschnitten habe.

Für meinen Test hatte ich mir eine flache Asphaltstrecke mit ca 20% Schotterwegen ausgesucht. Der Grip war auf beiden Untergründen hervorragend, der erste Kilometer war noch im knappen 5-er Schnitt aber dann wurde es immer schneller. Der ASICS GEL-Lyte 33 2 hat eine unwahrscheinliche Dynamik und verführt regelrecht zum schnellen Laufen. Auch nach 20km im extensiven Bereich von 4:45/km fühlte ich mich noch wohl und die Beine waren trotz der geringeren Dämpfung erstaunlich locker.

Bin schon heute gespannt wie er sich beim ersten Tempotraining anfühlen wird. Bis dahin ein perfekter Schuh, an dem ich sicher noch jede Menge Spaß haben werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*