Halbmarathon

Heute Abend bin ich mit dem MTB die Elsenfelder HM-Strecke abgefahren. Die ersten 10 km geht es in einer großen Schleife überwiegend auf geschotterten Wegen durch den Wald bis Erlenbach. Zwischendurch kommt eine kurze Passage mit versandeten Feldwegen. Da ich mit „Vollgas“ unterwegs war, hob es mich da fast aus dem Sattel.
Nach ca. 9 km ist man fast wieder am Ausgangspunkt und die Strecke geht jetzt durchgängig, leicht ansteigend auf Asphalt bis kurz vor Eschau. Am Wendepunkt hatte ich Probleme mit meinen Schuhen aus den Klickpedalen zu kommen, der Radweg ist ziemlich schmal und es geht eng zu.
Auf dem Rückweg ging es logischerweise überwiegend leicht bergab und ich konnte mühelos bis auf knapp 40 km/h beschleunigen. Im Ziel angekommen stoppte ich 41:53 min ab, ein glatter 30-er Schnitt. Von solchen Geschwindigkeiten können Läufer – mit Ausnahme der Sprinter – nur träumen.
Wie gerne würde ich am Sonntag an der Starlinie stehen, statt als Zuschauer am Streckenrand. Deshalb ist es für mich unverständlich, dass bestimmte Leute die z.Zt. in Topform sind, hier bei ihrem Heimspiel nicht antreten.