Letzte lange Runde

Ein perfekter Tag, nicht nur für den deutschen Wintersport – wo die Biathleten gleich zwei Weltmeistertitel holen konnten – sondern auch für die deutsche Langlaufszene.
Peter Seifert hat es geschafft und auf dem Weg zur 50km-DM den Deutschen 50 km Rekord um über eine Minute, auf nun hervorragende 2:52:13 h verbessern können. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Der AK M50 Titel ging übrigens in 3:31:06 h weg. Dies wäre bei meiner aktuellen Form sicherlich machbar gewesen. Aber was soll’s, ich habe meine Prioritäten für dieses Jahr bereits frühzeitig woanders gesetzt.

Unsere Trainingsgruppe war heute in Conil das letzte Mal auf der langen Runde unterwegs. Zusammen mit der zweiten Gruppe starteten wir bei bewölktem Himmel und starkem Wind um 11:45 Uhr am Hotel. Schon nach wenigen hundert Metern teilte sich jedoch die Gruppe, da einige unbedingt ihr eigenes Tempo laufen wollten.
Der Wind kam anfangs seitlich von hinten und schob uns bis zur Autobahnbrücke mehr, als dass er uns behinderte. Aber ab da liefen wir voll gegen ihn an über die andalusischen Hügeln. Erst als wir kurz nach Los Naveros, bei km 20 auf den Schotterweg bogen, hatten wir ihn voll im Rücken. Die Splits wurden wieder deutlich schneller und wir flogen regelrecht über die staubige Piste. Selbst ein paar kleine Regentropfen blies der Wind davon und sogar die Sonne lies sich blicken.

Gemeinsam mit unserer kleinen 4-er Gruppe überholten wir zahlreiche Läufer/innen und wurden kurz vor km 25 letztendlich auch von der Gruppe 1 geschluckt, die 15 min nach uns gestartet war.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter Richtung Meer über den letzten Hügel nach Conil, wo uns der Trainer nach 2:47:20 h reiner Laufzeit im Ziel abklatschte.
Ein glatter 4:45-er Schnitt, nicht schlecht für unsere Langlaufnovizin Cordula, die ihren ersten 35-er in dieser Zeit bravorös absolvierte.

Jetzt geht es gleich zum Abendessen und morgen früh drehen wir noch eine kurze Runde vor dem Frühstück. Dann heißt es Koffer packen und es geht wieder Richtung Heimat…

2 Gedanken zu “Letzte lange Runde

1. Moin Edgar,
    knapp verpasst – war die letzte Woche in Novo Sancti Petri – bin auch mehrfach durch Conil geradelt oder gelaufen – habe jedoch keine GREIFer gesichtet – wart wohl zu schnell für mich 😉
    Grüße und viel Erfolg in Kandel
    Martin

2. Moin Martin,

wirklich schade, dass wir uns da unten nicht getroffen haben. Aber daran kann mal wieder ganz klar und deutlich sehen wo die Elite im deutschen Winter trainiert 😉