Bestzeit, die Fünfte ;-)

Die 15 km kann man wettkampfmäßig relativ selten laufen. Dabei gehört diese Distanz zu meinen Lieblingsstrecken, da ich sie im Training des öfteren als langen Tempolauf absolviere. Neben dem Staustufenlauf in Karlstadt, der im Januar doch ziemlich früh im Jahr ist, bietet sich noch der Volkslauf in Bonames an. Dort stellte ich vor 2 Jahren, bei der Wettkampf-Premiere über diese Distanz, mit 57:12 meine Bestzeit auf.

Heute gelang es mir diese um 49 sec auf nun 56:23 min zu verbessern. Dies reichte für den Altersklassensieg und den 4. Gesamtrang. Im letzten Jahr hätte ich damit den Lauf gewonnen, aber heute war das Teilnehmerfeld doch deutlich stärker besetzt. Im Gegenteil zu dem parallel stattfindenden 10-er. Da ging der Gesamtsieg in 36:30 min weg.
Hier und da gibt es auch ein paar Bilder. Am Anfang lief ich in der Spitzengruppe und war die ersten 3 km mit 10:35 min für meine Verhältnisse eigentlich viel zu schnell unterwegs. Die restlichen 12 km lief ich dann alleine, wobei ich gegen Ende fast noch den dritten Platz erreicht hätte.
Die Bedingungen waren nicht besonders, da man überwiegend in der prallen Sonne unterwegs war. Allerdings herrschte ein recht starker Wind, so dass man gar nicht so recht ins Schwitzen kam. Die Strecke ist mit einer Autobahnüberquerung sicherlich nicht die schnellste. Am brutalsten ist allerdings das Schlussstück, da geht es nämlich serpentinenartig einen Hang hoch. Für diesen letzten Kilometer brauchte ich dann auch 4:09 min.

Insgesamt bin ich mit der Zeit ganz zufrieden, allerdings behindern mich die 2,5 Kilo die ich seit dem Marathon in Kandel mehr auf den Rippen habe doch etwas beim schnellen Laufen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*