Vier Tage Abstand zu dem 25-er waren wohl doch etwas zu knapp bemessen um sich im fortgeschrittenen Alter genügend zu erholen. Außerdem plagte mich seit dem Wettkampf vom Sonntag eine leichte Muskelverhärtung in der linken Wade. Zusätzlich schmerzte immer noch die linke Schulter nach einer routinemäßigen Auffrischungs-Impfung, die bereits am Montag verabreicht wurde.
Trotz alledem versuchte ich gestern meine Bestzeit über die 10.000 m von 37:21 min aus dem Jahr 2007 anzugreifen. Allerdings war mir bereits nach dem ersten Kilometer klar, dass es sehr schwer werden würde. Die linke Wade machte sich deutlich bemerkbar und ich spielte mehrfach mit dem Gedanken auszusteigen. Die Rundenzeiten wurden immer langsamer und die Schmerzen immer größer. Letztendlich schaffte ich – nach 18:42 min zur Hälfte – die 25 Runden mit 37:43 min doch noch ganz respektabel. Die letzten 100 m sprintete ich sogar noch mit Jürgen um den 6 Gesamtplatz. Am Ende blieb der souveräne Altersklassensieg und damit der Titel des Kreismeisters. Die neue Bestzeit lag in weiter Ferne.
Aber das ist mir im Moment egal. Viel wichtiger ist, dass ich mein linkes Bein – nach intensiver Behandlung – heute wieder einigermaßen belasten kann. Gestern Abend, direkt nach dem Rennen sah dies noch anders aus. Da ging selbst das obligatorische Auslaufen nicht mehr….
Die Ergebnisliste und eine schöne Bilderserie sind bereits online.