Na also, geht doch noch…

Lange musste ich darauf warten, heute hat es endlich mal wieder geklappt. Ein langer Lauf wie ich ihn schon lange nicht mehr erlebte. Inspiriert von Marios Tempo und der Pace-Vorgabe von Jack Daniels hatte ich mir vorgenommen die langen Läufe schneller zu absolvieren. Laut meinem Greif-Trainingsplan liegt mein Tempo zwischen 4:58/km – 4:39/km, nach Jack Daniels VDOT 58 beträgt es 4:42/km.

Ich startete um 8 Uhr bei frischen 14 Grad aber bereits strahlendem Sonnenschein Richtung Main, wo ich auf meiner Wendepunktstrecke bis Niedernberg und von dort wieder zurück laufen wollte. Die ersten 5 km waren noch relativ ruhig, da ich erst kurz vorher gefrühstückt hatte. Aber bereits da merkte ich, dass es heute richtig rollt. Ab km 13 lagen die Splits alle deutlich unter 4:40/km. Kurz nach Großwallstadt kam mir Roland, einer der überragenden Altersklassen-Läufer unserer Region (der leider im gleichen Jahr wie ich das Licht der Welt erblickte) entgegen. Anscheinend war auch er gerade auf seiner langen Runde unterwegs. Auf dem Rückweg begegneten wir uns dann fast wieder an der selben Stelle, wobei ich ihn im Vorbeilaufen fragte ob er auch in Frankfurt startet. „Wahrscheinlich“, war die knappe Antwort.
Mittlerweile waren die Temperaturen beträchtlich gestiegen, aber ich konnte mein Tempo locker halten. Teilweise musste ich hintenraus sogar aufpassen, dass ich nicht in eine Endbeschleunigung falle. Klar wurden die Beine ab km 30 schwerer, aber es lief einfach. Mit einem 4:41/km-Schnitt kam ich dann zuhause an, gerade rechtzeitig zum Start des WM-Marathons der Frauen.

Ab Morgen beginnt dann die direkte Vorbereitung für Frankfurt. Eine Woche früher als sonst, da ich diesmal versuche ein paar Elemente von Jack Daniels Trainingsphilosophie mit einzubauen.
Die Voraussetzungen, mit bereits 2 Kilo weniger auf den Rippen und deutlich besseren Ausdauerwerten als im Frühjahr, scheinen zu stimmen. Schaun mer mal was die nächsten Wochen bringen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*