Kreis-Crossmeisterschaft

Diesmal läuft die Marathonvorbereitung etwas unkonventionell. Statt dem letzten langen Lauf startet ich heute bei den Kreis-Crossmeisterschaften in Stockstadt.

Los ging’s um 10:45 Uhr mit dem Start auf der Kurzstrecke über 2,8 km. Die ersten 200 m liefen wir noch auf einem gut befestigten Waldweg. Dann ging es links ab und es wurde richtig crossig. Auf einem Singletrail ging es über Stock und Stein, gespickt mit zahlreichen Wurzeln, Steinen und Baumstümpfen. Diese Runde war viermal zu laufen und die zahlreichen Überrundungen machten es nicht einfacher. Am Ende reichte es für mich zum 4. Gesamtplatz und dem Sieg in der Altersklasse.

Danach kämfte ich erstmals mit einem starken Hustenanfall, denn meine Erkältung ist immer noch nicht richtig auskuriert. Aber die Sonne und das frühsommerliche Wetter trug zur idealen Regeneration bei, bis es um 13 Uhr auf die Langstrecke ging.

Hier war das Feld deutlich größer. Die Strecke beinhaltete wieder die crossige Runde der Kurzdistanz und einen gut zu laufenden Waldweg mit Wendepunkt. Anfangs übernahm ich die Führung bis zur besagten Runde, wo ich mich auf Position zwei einsortierte. Nach dem Wendepunkt ging ich nach vorne und zog das Tempo etwas an, aber kurz vor der Wende lies ich einen der deutlich schnelleren Läufer vor, die abwartend hinter mir liefen.

Kurz vor der letzten der vier zu laufenden Runde zog der Favorit dann an und es wurde deutlich schneller. Mein Vordermann folgte und ich mühte mich um dran zu bleiben. Dann wurde ich erneut von einem wesentlich Jüngeren überholt unbd ich hängte mich hinten rein. Kurz vorm Ziel sprinteten wir um Platz 3 wobei ich knapp unterlegen war. Trotzdem war ich mit meiner Leistung an diesem Tag hochzufrieden, obwohl die Strecke der Langdistanz einen guten Kilometer kürzer als ausgeschrieben war.
Zwei Einzeltitel und wahrscheinlich noch zwei zusammen mit der Mannschaft – hier gab es da bei der Auswertung seitens des Veranstalters noch Probleme – können sich doch sehen lassen, oder?

Jetzt heißt es erstmal richtig gesund werden, dann GREIF ich am Sonntag meine 10 km-Bestzeit beim Schnellen Zehner an bevor es in zwei Wochen zum Saaletal-Marathon geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*