Mein letzter Eintrag hier war Mitte Mai, also höchste Zeit sich wieder einmal zu melden. In 5 Monaten ist schon wieder Weihnachten. Gar nicht mehr so lange hin, zumal uns die Temperaturen der letzten Tage mehr an den Winter, als an Sommer erinnern. In der Zwischenzeit ist einiges passiert.
Ende Mai konnte ich meine 10-er Bestzeit in Niedernberg – in einem tollen Rennen – um 1 Sekunde auf nun 35:28 min toppen.
Im Juni lief ich zum zweiten Mal in meiner Karriere die 5-km Straßendistanz und verbesserte mich auf vermessener Strecke dabei auf nun 17:52 min.
Eine Woche später, bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Elsenfeld startete ich samstags über 5.000 m. Dabei sprang dann bei eigentlich idealen Bedingungen in 17:48 min „nur“ der 2. Platz in der Altersklasse heraus. Um so erstaunlicher dann am darauffolgenden Tag das Debüt über 1.500 m, dass ich mit 4:53 min auf AK-Platz 5 absolvierte.
Seit diesem Wettkampf befinde ich mich in der wohlverdienten Sommer-Regeneration, die lediglich am letzten Wochenende mit dem WIKA-Staffelmarathon unterbrochen wurde. Dort bekam ich dann gnadenlos aufgezeigt wo ich mich formmäßig im Moment befinde.
Diese Woche geht es so langsam wieder los. Gestern ein mittelintensiver 15 km-Dauerlauf im 4:20/km Schnitt, den ich kurzfristig um einen Kilometer erweiterte.
Heute steht letztmalig das Athletiktraining auf dem Programm, dass ich die letzten 3 Wochen konsequent zweimal wöchentlich, einschließlich nachfolgendem Lauf-ABC durchgeführt habe.
Morgen folgt ein gesteigerter Tempolauf über 15 km und ab nächste Woche geht es dann wieder voll zur Sache!
Ich hoffe dass sich noch ein paar treue Leser hierher verirren und verspreche in nächster Zeit wieder öfter zu berichten….
Hallo Edgar,
schön mal wieder von Dir zu lesen. Ich verfolge seit über einem Jahr Deinen Blog und freue mich immer, wenn es mal wieder Neuigkeiten gibt. Nützlich wäre auch ein Trainingstagebuch, dann weiss man, was Du noch so für Einheiten machst, von denen Du nicht direkt berichtest.
Guten Einstieg in die Herbstsaison!
Thomas
Hi Thomas,
freut mich, dass du so ein treuer Leser bist.
Natürlich führe ich auch ein Trainingstagebuch, allerdings nicht online. Mache mich ja hier schon ziemlich gläsern und berichte meistens von meinen Tempoeinheiten und langen Läufen.
Die Tage dazwischen sind mit extensiven und regenerativen Einheiten im Bereich von 16-20km gefüllt.
Wenn’s in die intensive Marathonvorbereitung bzw. ins Trainingslager geht kommt auch noch die ein oder andere Morgeneinheit dazu.
Moin Edgar,
schön das du den Einstieg so gut geschaft hast. Bei mir lief es leider nicht so gut, konnte meine erste Einheit für den Berlin-Marathon nicht voll erfüllen. Der 16km Tempolauf in 3:55 – 4:08 war nur 12km lang, da wird der Peter aber böse sein 🙂 . Habe mir glaube ich am Wochenende nen‘ kleinen Schnupfen geholt, geht heute aber schon wieder. Am Mittwoch geht’s an die lange Treppe, da lauf ich alles in Grund und Boden. Viel Erfolg für deinen M-Plan ab nächster Woche.
Walter
Hi Walter,
der Peter ist dir bestimmt nicht böse 😀
Er sagt höchstens dass dich die letzten km des Tempolaufs am weitesten bringen 😉
Übernimm dich morgen nicht, wir wollen danach noch ins Seehotel!
bis denne
Edgar
…der bereits gestern in die Marathonvorbereitung gestartet ist!