Abenteuer Berglauf

Am Samstag starte ich zu meinem ersten Berglauf und zur Premiere gleich im Rahmen der Senioren-DM. Keine Ahnung auf was ich mich da eingelassen habe. Ich kann zwar ganz gut bergauf laufen, allerdings 12,2 km mit 920 Hm an einem Stück ist schon ein Brett.

Speziell vorbereitet oder trainiert habe ich nicht. Der 10-er vom Sonntag steckte mir die Woche noch in den Knochen und so habe ich lediglich am Dienstag auf meiner Hausrunde ein paar Bergsprints eingebaut. Die letzten Meter waren jeweils brutal, man spürte förmlich wie das Laktat hoch kam.

Meine Altersklasse ist sehr stark besetzt. Ziel ist eine TOP10 Platzierung und wenn möglich unter 1 Stunde auf dem Gipfel anzukommen. Ganz schön anspruchsvoll, aber ich hoffe, dass ich mich unten nicht verzocke und mir oben nicht die Kraft fehlt.

Fürs Daumendrücken und ein paar hilfreiche Tipps erfahrener Bergläufer bin ich natürlich jederzeit dankbar 😉

Ein Gedanke zu “Abenteuer Berglauf

  1. Hi Edgar,

    bin zwar noch nicht so einen harten Berglauf gelaufen, sondern immer nur kleinere, also mit ca. der Hälfte der Höhenmeter…am Anfang dachte ich immer ich bin zu defensiv unterwegs, am Ende war es dann immer zu offensiv 😉 Also lass Dich nicht verleiten und laufe vorsichtig an, das Schlimme ist, dass es keine Erholungsphasen gibt und die Einbrüche sehr heftig sein können wenn man zu schnell losläuft…Bei einem Berglauf zu Hause sind die letzten 3km genau 300hm auf sehr gut zu laufendem Asphalt konstant 10%…da hab ich gerade so den 5er Schnitt geschafft…die 1h auf ca. 8% Durchschnittssteigung hört sich daher erstmal sehr ambitioniert an, aber ich kenne die Strecke ja auch nicht, falls Du tatsächlich um die 1h einläufst dann wäre das extrem stark !!!

    Viele Grüße und Erfolg
    Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*