…ganz gut im neuen Jahr. Die Temperaturumstellung von Fuerteventura zurück ins kalte Deutschland habe ich ohne gesundheitliche Probleme überstanden. Zum Glück war es anfangs auch nicht all zu kalt, so dass man sich langsam an die mittlerweile arktischen Temperaturen gewöhnen konnte.
War das laufen auf Schnee zu Beginn ganz lustig, nervt es mittlerweile doch ganz schön. Besonders auf den festgefahrenen Spuren, die inzwischen alle vereist sind. Dennoch liefen die beiden Tempoeinheiten dieser Woche ganz easy.
Den 10-er Tempolauf konnte ich auf durchgehender Schneedecke mit 41:40 min fast exakt in den vorgegebenen 4:11/km laufen. Zum warmlaufen gönnte ich mir allerdings 8 km und dies war auch notwendig, bei den tiefen Temperaturen.
Am Dienstag ging es dann im extensiven Tempo 23 km durch den verschneiten Wald. Eigentlich wollte ich ja nicht so schnell laufen, aber ich fror einfach, insbesondere an den Unterarmen. War bei -7 °C wohl zu leicht angezogen, also gab ich ein bisschen Gas weil die Beine vom Vortag doch erstaunlich locker waren.
Mittwochs lief ich dann zusammen mit 25 Teilnehmern unseren traditionellen Dreikönigslauf. Diesmal knapp 25 km, weil wir wegen einem – vom Hochwasser – gesperrten Radweg einen kleinen Umweg machen mussten.
Heute war dann die flache Treppe runter, mit 4000-3000-2000-1000m in 3:58/km dran. Die Trabpausen dazwischen betrugen 1000-800-600m. Ich lief mich wieder fast 7km ein, bevor es schneller wurde. Die Schneedecke auf dem Radweg nach Neustadt war fast komplett festgefahren und vereist. Einzig der Abschnitt durch Hainstadt und dann von Rosenbach bis Neustadt war schneefrei. Auf dem Schnee war es zwar ein ziemliches Geeiere, aber mit 3:57/km traf ich die Pace dann doch ganz gut. Mit auslaufen kam ich so wieder auf 23km.
Das Jahr fängt gut an. Hoffentlich kommt jetzt die angekündigte Schneefront nicht zu extrem und versaut mir den „Langen“ am Wochenende.
Wenn du dich an die Temperaturen und den Schnee gewöhnt
hast, kannst du ja morgen an die Edelweißkapelle kommen.
Alles gute für 2010.
Gruß Mario
Hi Mario,
habe morgen meinen „Langen“ auf dem Programm und da brauch ich bei dem Schnee eine gespurte Loipe. Wünsch dir aber viel Spaß in Goldbach, wir sehen uns in diesem Jahr sicher noch bei dem ein oder anderen Lauf.
Asche auf mein Haupt……………ich hab gekniffen.
WEICHEI 😉
Gab gar keinen Grund zu kneifen!
Herrliche Runde im verschneiten Wald, trotzdem alles griffig und gut zu laufen!
😉
@Mario St.:
ok, ich nehme das WEICHEI hiermit offiziell zurück. Wer bei so beschissenen Verhältnissen wie am Sonntag läuft hat so etwas nicht verdient 😉
Hallo Edgar,
alles klar bei dir?
Man hört gar nichts mehr.
Hi Tobi,
erstmal Glückwunsch zum Super-Debüt über die 50km in Rodenbach. Unsere Lokalpresse schweigt sich darüber ja (wieder) mal aus ;-(
Bei mir ist alles im Lot. Hatte die letzte Zeit wenig Zeit mich um meinen blog zu kümmern, aber ich gelobe Besserung.
Gruß
Edgar